Aktuelles, Startseite, Wahlkreis

Schulbesuche in Haßloch und Bad Dürkheim

In Wahlkreiswochen habe ich oftmals Zeit, um unter anderem Schulen zu besuchen. Diese liegen mir besonders am Herzen, denn dort machen junge Menschen ihre ersten Erfahrungen mit Politik. Politische Bildung, der Umgang mit anderen Meinungen sowie erste Debatten finden im Umfeld der Schule statt und tragen dazu bei, ein erstes Interesse an unserer Demokratie zu wecken und sie besser zu verstehen.

Ich konnte in dieser Wahlkreiswoche sowohl die Gottlieb-Wenz-Schule in Haßloch als auch das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Bad Dürkheim besuchen und dort mit vielen Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters sprechen. Ich habe mich gefreut, ihnen Einblicke in den Alltag meiner politischen Arbeit zu geben, meine Aufgaben als Abgeordnete zu erklären und viele spannende Fragen zu beantworten. Besonders wichtig war mir dabei, mit den Schülerinnen und Schülern das persönliche Gespräch zu suchen, um zu erfahren, was sie gerade bewegt. Neben der aktuellen Tagespolitik interessierten die Jugendlichen Themen wie Kommunikation und soziale Medien, wodurch eine interessante Runde entstanden ist. Ich möchte mich herzlich für die Einladung und für eure engagierte Beteiligung bedanken.