Aktuelles, Bundestag, Startseite, Wahlkreis

Neue Fahrzeuge für das THW Speyer

Das THW leistet mit seinen über 80.000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasserereignissen, von Waldbränden oder bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen. Nur dank des Einsatzes und der Arbeit der vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte kann unmittelbare Hilfe am Einsatzort geleistet werden. Dass für die Anfahrt, den Transport von Geräten und Logistiktransporte auch geeignete Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ist unabdingbar.

Daher freue ich mich, dass dem Ortsverband Speyer nun zwei neue Fahrzeuge übergeben wurden. Ein Mannschaftstransportwagen mit Anhänger und Wechselbrücke für den Zugtrupp, sowie ein Einsatzfahrzeug, dass den Helfer:innen als mobiles Büro dient.

Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin von Speyer, Stefanie Seiler, konnte ich mir beim Ortsverband Speyer einen Eindruck ob der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge verschaffen. Fest steht, dass der Einsatz und das Engagement des THW nicht genug gewürdigt werden kann und daher ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglichst gute Rahmenbedingungen und die dafür notwendige Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommen.

Ein großer Dank gilt dem Fotografen Christopher Sohn.