Aktuelles, Wahlkreis

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages – ein voller Erfolg!

Am Freitag, den 16. Oktober, endete die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Postgalerie Speyer. Der große Andrang an interessierten Besucherinnen und Besuchern konnte – dank des stimmigen Hygienekonzepts – trotz der schwierigen Corona-Lage gut bewältigt werden. Die Wissensvermittlung über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Mitglieder erfolgte durch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausstellung. Diese ergänzten das multimediale Lernangebot der Wanderausstellung mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Fachgesprächen. Weiterhin lag eine Vielzahl verschiedener Informationsmaterialien zur Mitnahme aus.

Ich bin sehr froh darüber, dass es mir trotz der erschwerten Rahmenbedingungen gelungen ist, die Durchführung dieser wichtigen Veranstaltung in meinem Wahlkreis zu ermöglichen. Die Aufklärung über die Funktionsweise unseres Parlaments, die Arbeit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier und die einzelnen Abläufe demokratischer Entscheidungsfindungsprozesse ist gerade in dieser angespannten Zeit von größter Bedeutung. Im Schatten der Corona-Pandemie versuchen täglich antidemokratische Bestrebungen Politikverdrossenheit für ihre Zwecke zu nutzen und Zweifel und Ressentiments gegenüber unserer Gesellschaftsordnung zu säen. Gegen diese Kräfte müssen wir alle zusammenstehen und alles Mögliche dafür tun, gerade jungen Menschen die Bedeutung der Demokratie für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben zu verdeutlichen. Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages ist hierfür ein hervorragendes Mittel.