Aktuelles, Berlin, Startseite, Wahlkreis

Der Weinbau hält zusammen!

Auch in den Wochen nach den tragischen Unwettern bedrücken mich die Bilder der vielen Menschen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, weiterhin.

Gleichzeitig erfüllt es mich mit Stolz zu sehen, welche Solidarität in unserem Land gelebt wird. Neben den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, dem THW, den Rettungskräften, der Bundeswehr und den Feuerwehren möchte ich an dieser Stelle auch den Zusammenhalt, der unter den Winzerinnen und Winzern gelebt wird, hervorheben.

Viele Weingüter im Ahrtal sind schwer betroffen. Schäden an den Reben, in den Gütern und den Kellern haben dazu geführt, dass hunderttausende Flaschen und Fässer zerstört wurden. Viele Produktionsanlagen und Maschinen sind unbrauchbar. Die anstehende Lese im Herbst wird eine nie da gewesene Herausforderung für viele Betriebe.

Daher kann ich mich nur ausdrücklich bei den vielen Winzerinnen und Winzern in meinem Wahlkreis bedanken, die in den letzten Tagen Initiativen auf die Beine gestellt haben, die mich zu tiefst beeindrucken. Bepackte LKWs mit Hilfsgütern, Spenden durch Verkaufserlöse, Hilfen vor Ort, wie die der Landjugend und vieles mehr verdienen unsere Anerkennung.

Exemplarisch möchte ich hier einige der Initiativen anführen, die auch über Ihre Unterstützung sehr dankbar wären:

#solidAHRität – Von Winzern für Winzer – das „SOLIDA(H)RITÄT Paket”

Gemeinsam mit dem VDP, dem Verband deutscher Prädikatsweingüter, hat das an der Ahr beheimatete Weingut St. Antony einen Spendenaufruf gestartet, bei dem von Weingütern aus allen Regionen Deutschlands und sogar aus Teilen des Auslands, Flaschen gespendet wurden, die nun in Weinpaketen a sechs Flaschen verkauft werden. Die Erlöse kommen dem Verein „Der Adler hilft e.V.“ und somit den betroffenen Betrieben an der Ahr zugute. Mein großer Dank gilt den Weingütern aus meinem Wahlkreis, die hierfür mehrere tausend Flaschen gespendet haben.

https://www.st-antony.de/SOLIDAHRITAET-solida-h-ritaet-paket/

AHR – A wine region needs Help for Rebuilding e.V.

Die Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr hat ebenfalls für alle Ahr­win­zer eine gemein­sa­me Spen­den­ak­ti­on orga­ni­siert. Die ein­ge­hen­den Spen­den wer­den unter allen Ahr­win­zern ver­teilt. Ebenfalls können Sie auch dort ein Spendenpaket mit sechs Flaschen erwerben.

www.wg-mayschoss.de/

Pfälzer Winzer helfen Winzern

Neben der finanziellen Unterstützung benötigen die Betriebe des Ahrtals aber auch Personal und Gerät zum Wiederaufbau von Weingütern und Weinbergen. Die Pfalzwein sammelt zentral alle Hilfsangebote und bitten darum, sich Gedanken zu machen, was jedes Pfälzer Weingut leisten kann, um den Kolleginnen und Kollegen im Ahrtal zur Seite zu stehen.

www.pfalz.de/de/meldung/solidahritaet-winzer-helfen-winzern

Diese und weitere Initiativen finden Sie auch HIER

Ich würde mich freuen, wenn auch Sie die betroffenen Weingüter unterstützen, damit wir auch in den kommenden Jahren, einen guten Roten von der Ahr genießen können.