Aktuelles, Berlin, Bundestag, Startseite

Der neue Bundestag

Aufregende Tage liegen hinter mir und meiner Familie. Am Sonntag hieß es kurz durchatmen, bevor es gleich wieder zurück nach Berlin zu den Koalitionsverhandlungen ging. Als wir vor knapp zwei Wochen an unserem Urlaubsort angekommen waren, sind wir nach nur einem Tag schon wieder aufgebrochen. Auch hier lautete das Ziel: Berlin. Seit dem 21.10.2021 bin ich offiziell Teil des Verhandlungsteams „Umwelt- und Naturschutz“ bei den Koalitionsverhandlungen. Eine große Ehre!

Am Dienstag haben wir Abgeordnete den Deutschen Bundestag konstituiert und mit Bärbel Bas eine taffe Bundestagspräsidentin und mit Aydan Özoguz eine ebenso standhafte Sozialdemokratin zur Vizepräsidentin gewählt. Ich freue mich sehr darüber, vor allem aber auf die Zusammenarbeit, denn auch die Abläufe im Bundestag müssen in die zwanziger Jahre unseres Jahrtausends geführt werden. Der Anfang ist gemacht – der neue Bundestag ist jünger, weiblicher und sozialdemokratischer!