Bundestag, Startseite

Das ist mein Wahlkreis

Jede Kandidatin, jeder Kandidat in ganz Deutschland ist sich sicher: Der eigene Wahlkreis ist der schönste! Darüber ist man sich wahrscheinlich sogar mit den politischen Konkurrenten im Wahlkreis einig, so schön wie hier ist es nirgends.

Von daher möchte ich mich an diesem Wettbewerb auch beteiligen, mein Wahlkreis ist der schönste. Bestimmt in der Pfalz, sicher im Landesvergleich und vor dem bundesweiten Vergleich verstecken wir uns auch nicht.

Wir leben wo andere Urlaub machen, wir spazieren im Wald und zwischen den Wingerten, wir besuchen den Kaiserdom und die historischen Stadtmauern, wir schauen von Aussichtürmen und alten Burgen auf die Ebene. Wir rudern auf dem Rhein, klettern in Steinbrüchen und wandern in der Erdekaut. In allen Jahreszeiten wird gefeiert, Kerwe hier, Weinfest dort, Brezelfest, Andechser Bierfest, Wurstmarkt, Weihnachtsmarkt oder einfach „uff de Gass“. Hier krönt man die deutsche Weinkönigin und jeder Ort hat seine eigene Prinzessin, mittlerweile gibt es sogar einen Rettichkönig und einen Bacchus. Hier macht man Sport, spielt erfolgreich Hockey, Fußball, Handball, Wasserball, turnt in der Bundesliga, ringt und stößt Gewichte auf (deutschem-) Meisterniveau. Wir haben das größte und die schönsten Dörfer, bedeutende Städte und aufstrebende Kommunen, historische Altstädte, gemütliche Gemeinden im Wald und touristische Hotspots.
Bei uns fühlten sich schon immer alle wohl, die Römer gründeten Kastelle und Villen, die Kelten bauten Mauern und die Bayern wollten immer zu uns gehören. Am Wochenende kommen die Touristen von der anderen Seite des Rheins, da leben wo andere Urlaub machen, schöner kann es nirgends sein.